VolkSpark-Raute 2001

Die Nr. 1 in Helmstedt und Umgebung

3. Rautenfest (Oktoberfest)

Zum 3. Rautenfest der Fanclub „Volkspark-Raute 2001“ am 12.10.2019 ins Sportheim des SV Emmerstedt. Das Rautenfest ist das etwas andere Okotberfest des Fanclubs und erfreut bereits zum dritten Mal viele Mitglieder. Spiel, Spaß und eine schöne Zeit standen hier im Vordergrund.

Im Vorfeld des Festes wurden alle Teilnehmer informiert, dass vor dem Abendmahl mit Spanferkel und Sauerkraut ein Spielenachmittag stattfinden wird. Wie dieser gestaltet wird, dass oblag dem Festausschuss. Und so trudelten um 14.45 Uhr die ersten Teilnehmer im Sportheim ein. Über 30 Teilnehmer wurden zum diesjährigen Rautenfest erwartet. Es herrschte eine sehr ausgelassene Stimmung und alle Teilnehmer freuten sich bereits auf den Tag.

Jürgen Rost übernahm die Begrüßung aller Teilnehmer und informierte über den Ablauf des Tages. Von den Teilnehmern wurden sehr viele Spiele mitgebracht und jeder konnte sich daran bedienen. Nach Freigabe der Veranstaltung bildeten sich die ersten Spielgruppen. Es wurden Kartenspiele, Würfelspiele und noch einige andere Spiele gespielt, wodurch innerhalb der Gruppen viel Spaß herrschte. Die Zeit verging wie im Flug.

Als um 17.45 Uhr dann das Spanferkel kam, lösten sich die  Gruppen langsam auf. Die Fleischerei Jakobs stellte die Chafing Dish's auf und bereitete alles für die Ausgabe vor. Das Spanferkel wurde von einem Mitarbeiter fachgerecht aufgeschnitten und an die Teilnehmer verteilt. Anschließend standen Sauerkraut, Sauce und Brote zum verzehr bereit.

Im Anschluss an das Essen wurde bei dem ein oder anderem Getränk noch gefachsimpelt und der Tag ausgeklungen.